![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Studienwahl Welches Studienfach passt zu mir? Passt eine FH oder eine Uni besser zu mir? Fragen rund um die Studienwahl, die Studienplatzvergabe und den Studienplatztausch. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
*panik* Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
hallo!
ich habe 2005 mein abitur mit 2,8 gemacht. bin nun im dritten semester des mathematikstudiums, habe aber gemerkt, dass mir dieses nicht liegt. nun suche ich schon ewig nach anderen studiermöglichkeiten für mich, da ich schon gerne studieren möchte. das dumme daran ist, dass ich aber schienbar einfach zu schlecht für alles bin ich habe keine ahnung wie ich effektiv zunächste ienmal nach studienfächern und standorten suchen kann, die mit meinem abischnitt in frage kommen. am liebsten würde ich richtung philosophie gehen, habe jedoch festgestellt, dass ich da um einiges zu schlecht für bin, abgesehen von der uni halle habe ich bisher keine finden können, wo ich die voraussetzungen erfülle, da ist dann das problem dass ich ein zweites fach hinzunehmen muss, wobei ich widerum bei denen die bedingungen nicht erfülle :? inzwischen bin ich soweit, dass ich nach jedem strohhalm greife den man mir auch nur in weiter ferne anbietet... mathe und religion waren immer die fächer die mich am meisten interessierten und wo ich auch den meisten erfolg hatte.. kann mir irgendjemand vielleicht anregungen oder tipps geben, wie ich herausfinde was ich mit meinem abi anfangen kann bzw wo ich eine detailierte übersicht zu unistandorten für philosophie finde? ich habe schon weiß gott wie lange im internet gesucht, bin bisher jedoch noch zu keinem ergebnis gekommen. würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein bisschen hilfe finde lg blubby |
|
*panik* Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Hey, kann dich gut verstehen...ist super schwierig herauszufinden, was man studieren mag und als was man irgendwann arbeiten möchte,...
Hab auch 'ne Ausbildung angefangen und abgbrochen und jetzt fang ich auch mit studieren an (Sozialpädagogik)... Also ich hab ja so das Gefühl, entweder man weiß schon recht früph, was man auf jeden Fall machen will, oder eben nie richtig,...echt sch**ße Naja, damit ich mich nicht nur hier aufheule und du dich fragst, inwieweit dir das Gequassel von mir weiterhelfen soll, hab ich mich mal bisschen umgesachaut im WorldWideWeb. In Regensburg kann man Philosohpie studieren, an der uni essen auch (www.uni-essen.de) http://www.philosophie.lmu.de/studium/unddann.htm Fernstudium wäre vielleicht auch 'ne Möglichkeit,... Naja, in jedem Fall ganz genau überlegen, ob's sich wirklich lohnt zu wechseln, denn es gibt nichts schlimmeres, als wenn man seine Entscheidung am Ende bereut und nicht mehr zurück kann. Drück dir die Daumen, dass die richtige entscheidung trifft,... |
|
*panik* Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
danke für die rasche antwort... also dass ich mit mathe aufhlre steht definitiv fest, weil ich das ganz und garnicht mit mir vereinbahren kann... :roll:
nun habe ich beim suchen auch noch festgestellt, dass es beim wechsel probleme mit meinem bafög geben kann, wäre alles was weniger schlimm, wenn ich schon nach dem zweiten semester gesagt hätte ich geb mathe auf... aber nein, ich musste es ja unbedingt nochmal probieren... nun habe ich da noch ein problem mehr an der backe wo ich nicht weiß wo ich da rechte informationen herbekomme und wie ich das hinkriege, dass ich bafög weiter gezahlt bekomme.... voraussetzung dafür natürlich dass ich überhaupt etwas anderes finde und da auch angenommen werde... ich habe einfach keine ahnung wie ich da nun vorgehen soll... muss ich erst des mit dem bafög klären? oder doch erst bewerben und dann da schauen... :?: ..und wenn ich des mit dem bafög vorher regeln muss... wie soll ich denn meinen fachrichtungswechsel begründen, wenn ich doch noch nicht einmal weiß was für ein fach ich finde bzw wo ich angenommen werde, wenn denn dann ??? oder ist für mich einfach schon hopfen und malz verloren und ich kann das studium gänzlich an den haken hängen... ich war so naiv als ich dachte, dass das schon irgendwie klappt -.- vor allem dann noch persönlich ein nächstes problem, wenn kein studium dann ja ausbildung... erstens ich habe keinerlei ahnung was ich machen könnte, grausig aber wahr, ich weiß nichts mit mir anzufangen... dann das prob, dass es ja schon so spät ist *wie gesagt ich war ganz schön naiv als ich dachte dass es schon alles werden wird* ...und dann in, wenn überhaupt noch vorhanden, kurzen zeit nen passenden beruf finde, da bewerben und überhaupt? mistig, ich schätz ma ich hab mir einfach alles verbaut :cry: |
|
*panik* Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Ich versteh dein Problem, gerade auch mit dem Bafög ist das echt scheiße. Ich bin, wie du, im 3. Semester, und grad am Überlegen, einen Teilstudiengangwechsel zu machen.
Selbst da machen die vom Bafög Probleme. Man weiss halt vorher nicht, dass das mit dem Bafög ein Problem ist, wenn man nochmal wechselt, sonst würde man sich ja das alles gut überlegen. Also, an deiner Stelle würde ich alles gleichzeitig machen: Versuch, dich zu entscheiden, was du machen möchtest. Am besten geh zur Studienberatung an deiner Uni und versuch gleichzeitig, dich bei deinen Wunsch-Unis zu informieren. Vielleicht hilft es dir auch, mal zu nem Berufsberater o. so zu gehen. Ich würde wirklich alle Möglichkeiten nutzen, die du hast, denn es nützt ja nichts, Mathe weiterzumachen und damit total unglücklich zu sein oder aufzuhören ohne eine neue Perspektive. Jetzt sind ja Ferien, vielleicht hast du auch mal Zeit, dir deine Wunsch-Unis genauer anzuschauen. Und zum Bafög: Geh zur Bafög-Beratung in deiner Nähe und rede mit denen. Die sagen dir dann hoffentlich, was du machen kannst oder wie das alles läuft. Ich weiss nur, dass man bei einem Wechsel ab dem 3. Semester ein Psychologisches Gutachten vorweisen muss, dass besagt, dass du total unglücklich bist und dein Studium nie und nimmer erfolgreich abschliessen wirst und du vermutlich bleibende Schäden davontragen wirst oder son Kram. Das ist natürlich sehr schwierig. Vielleicht gibts bei euch ja auch ne Bafög-Beratung durch Studenten (z.B. vom ASTA), dann geh auch da hin, die wissen oft ein paar Tricks und Kniffe, die dir vielleicht helfen könnten. Sorry dass ich dir nicht mehr helfen kann, zu konkreten Unis oder so kann ich dir auch nichts sagen. Aber vielleicht studiert ja jemand hier Philosophie? |
|
*panik* Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
mit 2,8 könntest du z.b. philosophie und linguistik an der uni bochum studieren :-)
fragt sich nur, was dir das bringt...beruflich mein ich |
![]() |
|
||||||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Weitere Themen von Blubby
|
||||
| Thema | Datum | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
|
*panik* *panik*: hallo! ich habe 2005 mein abitur mit 2,8... |
15.02.2007 | Studienwahl | 4 | 16.02.2007 08:51 |
Andere Themen im Forum Studienwahl
|
||||
| Thema | Datum | Autor | Antworten | Letzter Beitrag |
|
Architektur nicht zu empfehlen? Architektur nicht zu empfehlen?: Hallo, Ich möchte vorraussichtlich nächstes... |
09.09.2008 | O.o | 1 | 09.01.2009 15:23 |
|
KFZ -Elektronik/-Informatik KFZ -Elektronik/-Informatik: Grüße, mache derzeit mein ABI an einer... |
10.11.2008 | Bluntnose | 0 | 10.11.2008 19:45 |
|
Luft- und Raumfahrttechnik Luft- und Raumfahrttechnik: Hallo, ich stehe mehr oder weniger kurz vorm... |
15.09.2008 | Sieben | 0 | 15.09.2008 21:25 |
|
IT Studium IT Studium: Hallo ich bin sehr IT interessiert und will es... |
18.01.2008 | MacFanatics | 0 | 18.01.2008 21:09 |
|
technische informatik technische informatik: hallo da es leider in der zukunft nur noch... |
19.06.2006 | marco-ace | 3 | 25.06.2006 12:06 |