![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Finanzen und Wohngeld beim Studium Wie ist das mit den neuen Regeln? Kann ich auch Wohngeld oder Grundsicherung bekommen? |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
Finazierung bei ausländischen Studenten Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich würd gern mal eure Meinung hören, bzw. hoffe auf etwas Rat. Also es geht darum: Mein Freund is Marokkaner und studiert im zweiten Semester WiWi. Und nun zum Problem: die Finanzierung. Als Ausländer darf er Höchstens 180 Tage im Jahr bzw 20 Stunden die Woche arbeiten. Aber einen Job findet er trotz intensiver Bemühungen leider nicht (liegt vermutlich auch an den Sprachkenntnissen). Ich selbst arbeite bei der Bundesagentur für Arbeit und seh jeden Tag die Angebote durch, aber nix zu machen. Nun habe ich mich versucht mich etwas schlau zu machen... aber wie es aussieht steht ihm ja nicht mal BAföG zu. Hat einer von euch eine Idee welcher Gelder ihm vielleicht zustehen würden? Freue mich auf einige Zuschriften |
|
Finazierung bei ausländischen Studenten Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Hmm... fällt mir spontan auch nicht viel ein. Lebt dein Freund denn schon immer / lange in Deutschland?
Oder ist er nur fürs Studium hier? (wenn du sagst, seine Sprachkenntnisse sind nicht gut) Vielleicht gäbs dann die Möglichkeit, Unterstützung aus Marokko zu bekommen, Deutsche Studenten bekommen ja (je nachdem) auch Auslands-Bafög. Aber wie das in Marokko ist, keine Ahnung. |
|
Finazierung bei ausländischen Studenten Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Danke für dich schnelle Antwort. Ja, er ist extra fürs Studium hergekommen und lebt "erst" seit 1,5 Jahren hier. Nein in Marokko gibt es sowas leider nicht. Und die Voraussetzungen für das deutsche Bafög erfüllt er auch nich.... es is echt zum verrückt werden :?
|
|
Finazierung bei ausländischen Studenten Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie ist es denn mit Sozialhilfe oder Grundsicherung? Kann man da nicht was drehen? Es gibt übrigens auch mancherorts christliche Studentengemeinschaften, die zumindest teilweise finanzielle Unterstützung bieten. Ansonsten kenne ich noch den DAAD. Aber ob der für ihn was ist, da kenne ich mich nicht so aus? Die verteilen auch 12 monatige Stipendien, was besser als nichts ist: http://www.daad.de Zitat:
Gibt es vielleicht so eine studentische Vereinigung zur Arbeitsvermittlulng? Bei uns heißen die Heinzelmännchen. Da bekommt man fast immer kleinere Kurzzeit-Jobs. Ansonsten fürchte ich weiterhin Zeitungen wälzen... Hab jetzt sicher nicht geholfen. Tut mir leid... Lieben Gruß Markus |
|
Finazierung bei ausländischen Studenten Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
schwierig... Gibts vielleicht irgendwelche Studienförderungsprogramme für Ausländische Studierende? Oder er könnte sich um ein Stipendium bemühen (ist allerdings langwierig und fraglich, ob das klappt.)
Das war erstmal alles, was mir persönlich dazu einfällt :? , sorry! |
|
Finazierung bei ausländischen Studenten Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Danke für eure netten Antworten.
Aber da ich ja bei der Agentur bin weiß ich das das mit der Grundsicherung (Sozialhilfe) nicht klappt. Wir haben zwar auch einen Studentenservice, aber wir leben in einer Stadt in der es ohnehin nicht viele Jobs gibt, da nützt es nicht mal das ich normalerweise vor allen anderen erfahre was angeboten wird.... Auf der DAAD Seite war ich schon... is wohl die einzigste Möglichkeit... |
|
Finazierung bei ausländischen Studenten Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Es gibt Stipendien fuer internationale Studenten, z.B. vom Rotary-Club! Schau mal bei google nach, die meisten werden aber fuer die USA angeboten.
Dazu kommen diverse private Stipendienanbieter. Das ist eine gute Adresse: http://www.internationalscholarships.com/ Aber da muessen halt auch die Leistungen stimmen. |
![]() |
|
||||||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Weitere Themen von Anonymous
|
||||
| Thema | Datum | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
|
WAs studiert ihr???? WAs studiert ihr????: Was studiert ihr denn alle so??? :D |
05.09.2006 | Studienwahl | 6 | 17.02.2007 18:37 |
|
nebenfach (diplomstudium) nebenfach (diplomstudium): ich habe mich heute für den diplomstudiengang... |
07.09.2006 | Zukünftige Studenten | 1 | 09.09.2006 17:01 |
|
einschreiben was beachten? einschreiben was beachten?: hallo, ich habe mal ein dumme frage. wie läuft... |
04.09.2006 | Zukünftige Studenten | 4 | 04.09.2006 20:04 |
|
Obergrenze SWS? Obergrenze SWS?: Hallo! Ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich... |
03.09.2006 | Studienwahl | 0 | 03.09.2006 17:16 |
|
sozialwissenschaften sozialwissenschaften: wer studiert es und kann sagen, was so auf einen... |
01.09.2006 | Studium - Geisteswissenschaften | 0 | 01.09.2006 14:39 |
Andere Themen im Forum Finanzen und Wohngeld beim Studium
|
||||
| Thema | Datum | Autor | Antworten | Letzter Beitrag |
|
bachelor-master bachelor-master: einegntlich ne ganz einfache frage: wenn ich... |
09.09.2006 | bladeonline | 2 | 16.10.2008 18:30 |
|
Wird ein Kredit der Eltern beim Bafög berücksichtigt? Wird ein Kredit der Eltern beim Bafög berücksichtigt?: Laut Bafög-Rechner bekomme ich kein Bafög, weil... |
17.02.2007 | daria | 17 | 23.02.2007 12:11 |
|
GEZ-Befreiung durch Wohngeld??? GEZ-Befreiung durch Wohngeld???: Hallo! Als Bafög-Empfänger war ich bisher... |
04.09.2006 | Anonymous | 2 | 04.09.2006 18:51 |
|
Ab wann Bafög? Ab wann Bafög?: Ab wann sollte man Bafög beantragen? |
27.07.2006 | MC WWTT | 2 | 30.07.2006 13:57 |
|
sein oder nicht sein sein oder nicht sein: Salve alle miteinander ich habe ein wirklich... |
24.03.2006 | Anonymous | 4 | 29.05.2006 12:20 |