StudiumForum.de  
Zurück   StudiumForum.de > Studentenleben & Studium - Studium Forum > Studienwahl

Studienwahl

Welches Studienfach passt zu mir? Passt eine FH oder eine Uni besser zu mir? Fragen rund um die Studienwahl, die Studienplatzvergabe und den Studienplatztausch.

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  Lieber was Grundlegendes oder direkt ausrichten? Beitrag #1  
Alt 15.03.2010, 03:37
Lockyy Lockyy ist offline
Neuer Benutzer
Dekan

Standard Lieber was Grundlegendes oder direkt ausrichten?

Hallo Leute!

Ich sitze gerade im Ausland und muss mir also von hier aus überlegen, was ich wenn ich im Sommer wieder heimkomme jetzt genaues studieren will. Ich will auf jeden Fall in Richtung Ingenieur/Naturwissenschaften gehen und da evtl in den Bereich erneuerbare Energien. Jetzt ist aber die Frage, ob es da sinnvoller ist zuerst etwas "Grundlegendes" wie z.B. Maschinenbau/Elektrotechnik zu studieren und sich dann im Master auszurichten, oder ob ich mir direkt einen Studiengang wie "Erneuerbare Energien" aussuchen soll?

Die Frage ist dann halt auch noch wie man so einen direkten Studiengang findet. Ich habe schon so gewisse Vorstellungen, aber gerade bei irgendwelchen Studiengang-Führer sind im Normalfall ja nur die Grundlegenden Sachen zu finden...
  Lieber was Grundlegendes oder direkt ausrichten? Beitrag #2  
Alt 15.03.2010, 10:29
Anni-Lumiere Anni-Lumiere ist offline
Benutzer
Dekan

Standard

Gibts das nicht gekoppelt?
Also ich schau bei sowas immer hier nach:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/b...dToResultShort
Aber weiter kenn ich mich auch nicht aus, ich kann dir nur tolle Internetseiten sagen, zum Beispiel auch http://www.abi.de/studium/studiengae...helor01543.htm
Da werden ein paar Studiengänge beschrieben.
Schreib wenn ich noch helfen kann
  Lieber was Grundlegendes oder direkt ausrichten? Beitrag #3  
Alt 17.03.2010, 17:14
Neuer Benutzer
Dekan

Standard

Wie gekoppelt? Ich meine ja entweder das oder das studieren, wie soll ich das koppeln?
Danke aber für die Links!
  Lieber was Grundlegendes oder direkt ausrichten? Beitrag #4  
Alt 22.03.2010, 10:45
Benutzer
Dekan

Standard

Naja wenn du dir auf Berufenet Erneuerbare Energie anschaust, steht das unter 'Ingenieur/in -Maschinenbau (Regenerative Energie)', also meine ich, ob so ein Studium nicht ein Grundteil von Maschinenbau enthält und Regenerative Energie nur ein Schwerpunkt ist
Wie lange hast du denn Zeit dich umzuschauen, wenn du wieder hier bist? Hast du dann noch Zeit für Beratungstermine ect? Ich weiß zb, dass ein ganz normales Maschinenbaustudium kein Stress mit Anmeldung ist, also wenn du ein halbwegs gutes Abi hast, kannst du dir sicher sein, dass du genommen wirst!
  Lieber was Grundlegendes oder direkt ausrichten? Beitrag #5  
Alt 23.03.2010, 13:57
Neuer Benutzer
Dekan

Standard

Zitat:
Zitat von Anni-Lumiere Beitrag anzeigen
Naja wenn du dir auf Berufenet Erneuerbare Energie anschaust, steht das unter 'Ingenieur/in -Maschinenbau (Regenerative Energie)', also meine ich, ob so ein Studium nicht ein Grundteil von Maschinenbau enthält und Regenerative Energie nur ein Schwerpunkt ist
Wie lange hast du denn Zeit dich umzuschauen, wenn du wieder hier bist? Hast du dann noch Zeit für Beratungstermine ect? Ich weiß zb, dass ein ganz normales Maschinenbaustudium kein Stress mit Anmeldung ist, also wenn du ein halbwegs gutes Abi hast, kannst du dir sicher sein, dass du genommen wirst!
Ja, natürlich schon auch irgendwie. Allerdings könnte ich eben auch einfach "normaler Maschinenbau" oder z.B. auch etwas anderes (Physik, Umweltschutztechnik etc.) und dann eben den Master in den Bereich draufsetzen meine ich.

Ich komme Anfang September wieder, das wird schon ziiiiemlich knapp. Ich hätte es echt letztes Jahr machen sollen und ärger mich über mich selber, naja.
Ja, hab nen 1,5 Schnitt, das müsste schon gehen...
  Lieber was Grundlegendes oder direkt ausrichten? Beitrag #6  
Alt 24.03.2010, 16:44
Marie Marie ist offline
Benutzer
Dekan

Standard energie- und umweltmanagement

huhu
wie wärs denn mit dem studiengang "energie- und umweltmanagement" oder auch "regenerative energien" an der FH Flensburg.
Ich studiere selber Energie- und Umweltmanagement und das gefällt mir einfach super. Du absolvierst ein Wirtschaftsingenieursstudium und lernst in den ersten Semestern ersteinmal die Grundlagen. Anschließend beginnst du dich dann auf die regernativen Energien zu spezialisieren. Im Master hast du dann auch nocheinmal die Möglichkeit, dies weiter zu vertiefen.
Wenn du fragen zum Studium hast, kannst du gerne schreiben bzw. schau doch einmal auf abi.de. hier der genaue link http://www.abi.de/blog.htm?type=Zukunft%20Ingenieurin? hier schreibt eine eumlerin über die erfahrungen mit diesem studiengang
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
  Lieber was Grundlegendes oder direkt ausrichten? Beitrag #7  
Alt 28.03.2010, 16:28
Benutzer
Dekan

Standard

Jaaa mit 1,5 kannst du alles machen, weder Physik noch Maschinenbau hat hier ein NC, also musst du dir echt kein Stress machen!
Schreib dich ein wenn du wieder hier bist und dann kannst du spontan noch Beratungstermine ausmachen (Arbeitsagentur oder Uni) und dann klappt das
Viel Glück auf jeden Fall!
Antwort

Zurück   StudiumForum.de > Studentenleben & Studium - Studium Forum > Studienwahl

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht